Sonntag, 22. August 2010

Der Anfang vom Ende

Man nennt sie eigentlich Glattblattaster, Rauhblattaster, Myrtenaster... aber im Sprachgebrauch heißt sie auch Herbstaster und was das bedeutet wissen wir wohl alle... Noch ist Hochsaison der blühenden Flora ... sind die Blüten der Herbstaster etwa ein erstes Vorzeichen vom baldigen Ende? Wieder neigt sich das Gartenjahr mit unerhörter Geschwindigkeit den tristen, kalten Wintermonaten entgegen. Die Abende werden kürzer- bereits um 21.00 Uhr ist es stockdunkel- es riecht nach Spätsommer, trockenem Heu und Abendreif, die Schwalben sitzen auf den letzten verbliebenen Oberstromleitungen der Lausitz und die Störche machen sich bereit für den Abflug. Also noch mal raus in den Garten - es bleiben nur noch zwei Monate zum Genießen!

1 Kommentar:

  1. Es bleiben nur noch zwei Monate zum Genießen?!?!?.
    Und die haben`s nochmal richtig in sich.
    Die ersten Colchicum beginnen gerade ihre Blütenbüschel geh`n Himmel zu recken und halten in Sorten bis Mitte November aus. Erst der Frost wird den fülligeren von ihnen eins auf die Mütze geben und sie vom Weiterblühen abbringen können. Bis das soweit ist, lassen sich noch Crocus und Galanthus nebst Cyclamen und Sternbergia blicken. Das werden zwei enge Monate. Welch ein Vergnügen !!!

    AntwortenLöschen