Sonntag, 11. Juli 2010

Farblehre

Die Sonne brennt, 38 Grad, Trockenheit und das bis auf wenige Ausnahmen nun schon seit mehr als sechs Wochen. Was hilfts, die Wasserpumpe und der Gartenschlauch arbeiten auf Hochtouren. Jeden Abend 2 Stunden ein anderes Gartenstück. Da ich per Handbetrieb schon lange nicht mehr hinterher komme, muss nun der Sprenger ran. Grundsätzlich ist dagegen ja nichts einzuwenden nur tritt dabei ein mehr als ungewünschter Nebeneffekt ein... die Pflanzen werden alle Braun. Unser Wasser ist leider sehr Eisenhaltig und was so aus der Distanz gesehen vielleicht wie frisches Nass aussieht, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als übler Farbüberzug, der die weißen Dahlien versaut und die grünen Blätter von Rosen, Taglilien und Co metallisch- brau glänzen lässt. Ich bin frustriert und das unzufrieden stellende Ergebnis meiner täglichen Bemühungen veranlasst mich dazu über die Installation einer "Tröpchenbewässerungsanlage"  ab dem nächsten Frühjahr nachzudenken. Abgesehnen davon entpuppen sich nun verschiedene Stauden- und Zwiebelneuerwerbungen als Fremdkörper im Garten, weil deren tatsächliches Aussehen so gar nicht dem angekündigten Lila, Rosa oder Weiß entspricht. Stattdessen grinsen mich nun orangefarbende Lilien im weißen Paradiesgarten an und im Beet, das eigentlich dem Farbspektrum von Blau bis Rosa vorbehalten war, prangt nun eine Taglilie in Lachs- sehr passend...
 Taglilie "Bed of Roses"
Die Taglilie "Arctic Snow" macht ihrem Namen auch nicht wirklich "alle Ehre" sondern präsentiert sich eher in zartem Zitronengelb als wäre der Arktische Schnee schon vom Ozonloch angegriffen.
 Taglilie "Arctic Snow"
Alles in allem scheint dieser Sommer eher in Stress für Mensch, Tier und Pflanze auszuarten, aber im Winter, wenn es wieder kalt und grau ist, werden wir uns genau nach diesen Tagen sehnen.

1 Kommentar:

  1. Hallo
    Ja das mit den Etiketten kann einen schon mal zur Verzweifelung bringen...es wird sich abewr bestimmt ein anderes Plätzchen finden.....das mit dem Wasser ist ärgerlich....und wenn du einfach den Schlauch in die Beete legst??? und gelegentlich verschiebst? so mach ich das immer....wird zwar nicht ganz so schön verteilt wie mit dem Sprenger...aber Wasser sucht sich seinen Weg......
    irgendwann muss es ja auch mal regnen...
    Grüne Grüße Sandra

    AntwortenLöschen