Sonntag, 7. November 2010

...die Wurzelnackten

Es ist definitiv November... so wie er im Buche steht, wie man ihn sich vorstellt und wie wir ihn eigentlich auch kennen... wir habens nur übers Jahr vergessen... Statt zu Hause an der Heizung zu sitzen und sich warme Gedanken zu machen, trieb es mich auch an diesem Wochenende wieder raus in den Garten. Unter dem Motto es gibt kein falsches Wetter sondern nur falsche Kleidung verbrachte ich den gestrigen Tag, bekleidet mit Regenjacke und Gummistiefeln in feinstem Regenguss..., zwischen einer Unmenge heruntergefallener Blättern und meinen Neuerwerbungen, den 15 fehlenden Heckenpflanzen sowie fünf neuen Rosenpflanzen deren Ankunft ich schon sehnlichst erwartet hatte. Zuerst machte ich mich an die Fertigstellung der Hecke, die Pflanzen kamen diesmal aus einer anderen Gärtnerei zum halben Preis aber genauso gut in Form. Allerdings scheinen mir die Blätter etwas rötlicher, so dass ich nun wirklich gespannt bin, wie die Hecke dann im belaubten Zustand aussieht. Ob ich mich da mal nicht aus Gründen der Faulheit  (hätte sonst ca. 20 Km weit fahren müssen um Pflanzen aus der ersten Charge zu bekommen) angeschmiert habe. Bei Regen in der Erde zu wühlen ist eine ganz besondere Erfahrung- man sieht innerhalb kürzester Zeit aus wie eine Sau... um dieser Schweinerei zu entgehen verlegte ich mich auf s Blätter harken, mittlerweile hatte es auch mit dem Regen aufgehört, drei Stunden immer die gleiche Bewegung...der Garten ist wirklich groß... am liebsten hätte ich mich auf den Rasen geschmissen und wäre liegen geblieben, aber der Hang zur Fertigstellung einer begonnenen Arbeit schlummert in mir und so musste ich da durch... hätte ja auch mal jemanden um Unterstützung bitten können. Die wurzelnackten Rosenpflanzen verbrachten die Nacht dann im Wasserbad und wurden erst heute mit Aufmerksamkeit und Rosenerde bedacht. Drei Pflanzen stehen jetzt im Paradiesgarten, ich glaube, ich habe mich um meine Standplätze für die Dahlien gebracht...leider... man muss Prioritäten setzten. Jetzt hoffe ich, dass meine Rosen im nächsten Jahr ihr Bestes geben, ich mag die Blüten und den Duft... und weil das so ist, scheine ich auch bei Rosen ausgeprägtes Suchtverhalten entwickelt zu haben, 28 Pflanzen stehen bereits im Garten. Am liebsten mag ich öfterblühende alte Rosen und die modernen Romantikrosen. Ich freue mich jetzt schon auf die Blütenpracht im nächsten Jahr...

"Leonardo da Vinci"- eine meiner Lieblinge
Englische Rose "James Galway"
Stauchrose "Cinderella"-bezaubernd

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Gärtnerin, ich habe vor drei Jahren meinen Schrebergarten aufgegeben, weil sooo viel Arbeit bei voller Berufstätigkeit. Diese Sucht nach Rosen hatte ich auch, ich habe den Alten Rosen sogar Porzellanschildchen mit ihren Namen umgehängt. Das Bild mit den wurzelnackten Rosen erinnerte mich - die Rosen werden richtige "Freundinnen"...viele Grüße und weiterhin viel viel Freude und tiefes Glück beim Gärtnern, Cosmee

    AntwortenLöschen