Samstag, 13. November 2010

Sissinghurst Castle Garden

Nun, nachdem die Tage kühler, regnerischer, kürzer geworden sind und es auf Grund der derzeitigen Wetterlage keinen Grund gibt den Garten aufzusuchen, möchte ich mich in loser Folge den Gärten widmen, denen in diesem Jahr meine geschätzte Anwesenheit und damit vollste Aufmerksamkeit zuteil wurde. Anfang Juni begab ich mich zu einem Spontanbesuch nach London, um in erster Linie auf´s Land zu fahren und Gärten zu erkunden. Der erste auf der Liste: Sissinghurst Castle... und weil ich dem falsch herum fahren nicht mächtig bin bzw. einen Heidenrespekt davor habe intuitiv richtig und damit in diesem Fall falsch zu fahren, erfolgte der Besuch per Bahn und Bus.

Hier eine Anfahrtsbeschreibung für Alle, die auch per Bahn nach Sissinghust Castle wollen:
Abfahrt ab London- Charing Cross Station (und nur da!) Ankunft in Staplehurst. Wenn man durch das kleine Bahnhofshäuschen gegangen ist, befindet man sich auf einem ziemlich unwirtlichen, um nicht zusagenden hässlichen Platz... links davon, ca. 150gefühlte Meter entfernt, verläuft die Hauptstraße, von der der Bus in Richtung Sandhurst abfährt. Dort gibt es etwas rechts an der Straße einen Kiosk mit der davor befindlichen Haltestelle, an der meist diverse Garteninteresssierte warten. Leider fährt der Bus nicht so oft, so dass man die Ankunftszeit des Zuges mit der Abfahrtzeit des Busses abstimmen sollte, denn dieser Ort ist wirklich nicht von herausragender Qualität, so dass man dort länger verweilen möchte. Der Busfahrer kennt "seine Spezialisten" schon und gibt bereitwillig Auskunft über die Haltestelle an der der gemeine Gartenbesucher aussteigen muss. In Sissinghurst fährt der Bus nach Rechts und 50m weiter links ist dann der Stopp. Man steigt aus, wendet sich entgegen der Fahrtrichtung nach links und läuft dann ca.15min immer geradeaus durch den Ort, dann noch weitere 15min geradeaus auf der Landstraße, bis irgendwann auf der linken Seite ein Abzweig kommt, von wo aus man auch erstmalig, ganz hinten..., die Türme vom Castle sieht. Von nun an noch weitere 15min entlang eine hügligen, mit Hecken besäumten Weges und dann ist man da... (Tipp: Google Maps- Karte anschauen)

Vor dem kleinen braunen Haus ist die Haltestelle

Der Busfahrplan Frühjahr 2010, man kann davon ausgehen, dass der sich leicht ändert...
Angekommen... die Strohhutdichte ambitionierter Garteninteressenten stieg plötzlich überproportional an. Hier wird die Vorstellung vom Romantiker leibhaftig. Schnell Eintritt gezahlt und rein ins Gartenreich. Im Vorfeld hatte ich das Buch "Sissinghurst- Portrait eines Gartens", eine Art Tagebuchaufzeichnungen von Vita Sackville-West und Harold Nicolson gelesen und war entsprechend freudiger Erwartung. Der erste Bereich ist eine Art grüner Hof mit seitlich angeordneten Staudenbeeten, die zweifelsohne perfekt in Lila- und Blautönen brillierten... aber weiter zum "Weißen Garten", von dem man ja schon so viel Gutes gehört hatte. Ein gut proportionierter Gartenraum mit Buchsbaumhecken, einem Rosenpavillion in der Mitte, nur das Weiße im Garten war eher dezent vertreten... ich war wohl nicht zur richtigen Zeit da... weiter gings auf die andere Seite, zum Rosengarten. Auch hier formale Ordnung. Durch Hecken sind verschiedene Gartenzimmer abgegrenzt. Es gibt Sichtachsen, Endpunkte, vertikale Elemente, ein Paradebeispiel der Gartengestaltung. Überall blühten üppige Staudenarrangements, Rosen, Iris, Frauenmantel, Mohn, Katzenminze vom Feinsten... nur meine sonst übliche "emotionale Gefühlseuphorie", die ich von anderen Gartenbesuchen kannte, wollte sich hier beim Garten "schlechthin" nicht einstellen. Überall Strohhüte, die die Wege und Bänke belagerten. 3 Stunden war ich auf der Suche nach meinem ganz persönlichen Gartenglück, aber es wollte sich einfach nicht einstellen. Fazit dieses Besuches- besser keine Erwartungen hegen, sondern lieber überraschen lassen. Vielleicht fahr ich irgendwann noch mal hin und wiederhole meinen emotionalen Selbstversuch aber vorher werden erst andere Gärten besucht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen