Sonntag, 31. Oktober 2010

Wunderbares Oktoberwetter

Was für ein Wetter, bei 15 Grad und Sonnenschein lässt es sich wirklich gut im Garten "wirtschaften". Zuerst war der Geräteschuppen dran, hier war mal mächtig desinfizieren angesagt. Auf Grund der paradiesischen Verhältnisse war hier das ein oder andere Mäuschen eingezogen und hatte sich mittlerweile sogar am Rasendünger vergriffen. Vorher waren schon Rasen-, Studentenblumensamen und weitere Leckereien dran die, die naive Gärtnerin in originalen Papp- und Papiertüten belassen hatte. Leider nutzte das Mausevolk ihr neues Heim auch als Klo und so stank es einfach erbärmlich. Jetzt herrscht wieder Ordnung, Vogelfutter, Samen und andere Leckereien sind im verschließbaren Plastikbehälter verstaut und Alles aber auch Alles ist grundlegend gereinigt. Nun kann man nur hoffen, dass sich das Mäuschen noch ein anderes Zuhause vorm Wintereinbruch sucht. Bei der Gelegenheit habe ich auch meine Gartengeräte gesäubert und eingeölt... eine Tätigkeit, die überfällig war...der Winter kann kommen. Aber natürlich noch nicht gleich... erst einmal hieß es heute Abschied von der Sommerzeit nehmen und das war Anlass genug, ein paar Freunde einzuladen und mit Apfelkuchen, Kürbissuppe, Glühwein und Stockbrot bei untergehender Sonne ein Feuerchen zu entzünden.
Vor Einbruch der Dunkelheit wurde aber noch schnell der bereits erwähnte Apfelbaum "Pinova" an seine geplante Stelle in den Paradiesgarten gesetzt. Ein Event, bei dem alle Anwesenden aktiv beteiligt waren.. Einer schaufelte die alte Erde weg, der Nächste holte die frische Erde ran, der Haltestab musste in die Erde, dann kam der Baum...Erde verdichten... mit Wasser einschlämmen... zum Schluss vergrub die Jüngste (8) unter den Anwesenden mit voller Begeisterung ca.96 Narzissenzwiebeln aus dem Baumarktgroßpaket um den Baum herum...unter der aufmerksamen Beobachtung der Erwachsenen... Jetzt kann sie kaum das Frühjahr erwarten und ich bin auch schon gespannt ob Baum und Narzissen wachsen werden.

Kommentare:

  1. Das sind wirklich wunderschöne Bilder ;o))
    Gruß
    Alchemilla Mollis

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöner Blog. Bitte nicht aufhören! Wie kann ich dir bei der Verbreitung helfen?

    Schönste Blumengrüße
    Allium Purple Sensation

    AntwortenLöschen