Sonntag, 21. November 2010

Restarbeiten

Schon Ende August hatte ich den Anfang vom Ende herauf beschworen... nun haben wir Ende November und ein Ende der Gartensaison scheint nicht in Sicht. Mehrmals habe ich nun die Gartengeräte gereinigt, geölt... um sie dann wieder heraus zu holen. Hier mal etwas abschneiden, dort mal etwas ein- oder umpflanzen und nun- als Höhepunkt des Ganzen- musste endlich noch ein Plätzchen für "Scheiders späte Knorpelkirsche" gefunden werden, die ich bereits im Oktober als eine Art Spontankauf erworben und bis dahin "eingeschlagen" hatte. Mit meiner kleinen Gartenfreundin Miriam wählten wir letzten Sonntag einen Platz für die Kirsche und ihr Papa musste dann wohl oder übel ran und ein Loch für den Baum graben...Was soll ich sagen, ausgerechnet die Stelle, auf der sich vor unserer Zeit eine "Williams Christ" Birne mit geschätztem Durchmesser von 40 cm befand, hatten wir auserkoren. Mit Hackebeil und Spitzhacke ging es zur Sache, aber vergeblich- der Stuppen ließ sich nicht entfernen. Nach einer halben Stunde gaben wir auf, schippten das Loch wieder zu und orientierten uns weiter rechts. Der zweite Versuch gelang und nun steht sie die Kirsche.
Mit Blick auf die neue Baumscheibe entdeckte ich sofort neues Beetpotenzial und so musste gestern der sich eigentlich schon im Winterschlaf befindliche Spaten zum wiederholten Male ran. Sehr schön- damit hatte ich endlich Platz für meine, am Freitag nochmals eingetroffenen vier Rosenneuzugänge.
In den letzten Wochen hat es so stark geregnet das, dass Feld hinterm Garten voll Wasser steht und nicht mehr versickern kann. Selbst der Graben der sonst ausgetrocknet auf seine Bestimmung wartet ist voll Wasser.  Der Nachbar meint, so was wäre in den letzten 40ig Jahren nicht passiert. Noch ein paar Liter und ich habe ein Wassergrundstück.

1 Kommentar: