Sonntag, 26. September 2010

Gartengestaltung

Meine "Erzeugnisse"warten auf ihre Verwendung... echter Gärtnerstolz

In Quartalsweisen Abständen und nach eindringlicher Aufforderung rücken sie an, die Helfershelfer in Sachen Gartenordnung und Gestaltung. Nach genauester Anweisung wird gegraben, gehackt, geschnitten, gesiebt, gepflanzt und (nach getaner Arbeit) gegrillt. So auch gestern wieder... welch ein Glück, gleich sechs junge, starke Helfer standen parat, um mich in meiner Gartenfreude zu unterstützen. Das vordere  Gartendrittel will schließlich auch noch kultiviert werden. Leider begann der Tag mit einer maßlosen Unterschätzung, der eigens zum Abtransport alter Erde gedachte- 1,5m3 große Container erwies sich als viel zu klein und war bereits nach einer halben Stunde mit Rasensoden, brandenburgischem Staub, der gewaltigen Kürbispflanze und den Resten des Monilia-kranken und verkrüppelten Sauerkirschbaumes aus Altbestand gefüllt. Gut dass die bevorzugte Tiefbaufirma kein Wochenende kennt, und so wurden aus einem Container dann tatsächlich Drei. Leider war das Wetter nicht so, wie es sich für solch eine Aktion gehört, aber selbst einsetzender Regen konnte die Helfer nicht aufhalten, meine Wünsche zu erfüllen. Ich ahne, es ist die Angst vorm nächsten Mal... und so wurde z.B. eigenständig und freiwillig das "Wellenbeet" auf eine Art und Weise verändert, dass ich ganz sicher nicht mehr auf den Gedanken kommen werde, es zu vergrößern... das 20cm hohe "Hochbeet" vor der Laube auf Höhe des Rasens gebracht, um dort die geplante Hainbuchenhecke zu pflanzen und Rasen zu säen, die Kirsche gerodet, Kompost gesiebt und die "falsch platzierten" Stauden verpflanzt. Ein wirklich guter Tag für das Gartenglück, auch wenn wir heute, einen Tag danach, noch immer unter der körperlichen Überforderung leiden.

 Das "Hochbeet"vor dem "Angriff" mit Müll und Unkraut ohne Ende
Pause oder Ratlosigkeit?
Der nun freigelegte Sockel der Laube wird mit Bitumen gestrichen
Hier sieht man schon den Plan... einen Gartenraum ausbilden und damit auch den Auftakt der Symmetrieachse zum Paradiesgarten schaffen
 Der Container... und die radikale Vergrößerung des "Wellenbeetes", das vor zwei Wochen noch ganz anders aussah...
Der Garten im Grundriss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen