Samstag, 22. Mai 2010

Der Wolf...

 "Wolf- Garten Compact plus 37 E"

Nachdem ich den alten Rasenmäher zu Schrott gemäht habe, war das nun die beste Gelegenheit mal wieder zu shoppen und einen neuen Mäher zu erwerben. Ich hatte mich natürlich ausführlich über verschiedenste Modelle informiert und es verdichtete sich meine Auswahl in Richtung "Wolf- Garten Compact plus 37 E" mit Mulchfunktion. Gesagt getan, die 14 Kundenrezessionen bei Amazon bestätigten mich in meiner Kaufentscheidung so dass ich das begehrenswerte Gerät über oben genannten Internetshop bestellte und von da an wartete... nach einer Woche war er da, doch es regnete... heute sollte dann endlich der Tag der Jungfernfahrt sein. Zuerst aber aufbauen. Kinderleicht dachte ich, die 14 Kunden bei Amazon hatten es ja versprochen. Nun gut, zuerst aus dem roten Stoffsack einen Fangkorb basteln. Die Anleitung hatte mit den üblich verdächtigen Skizzen und einem "Click" im Bild als einzigen Textbeitrag aufzuwarten. Also Information zum Aufbau gleich Null, Intuition war gefragt. Aber da gab es ja so ein schwarzen Metallrahmen, das musste das Ding zum Aussteifen des Fangkorbes sein. An der Sackkante sind schwarze, längst offene Kunststoffröhrchen angebracht. Also muss man das Eine wohl mit dem Anderen verbinden ("ein-clicken"). Für mich als Frau ohne Fitnessdauerkarte eine schweißtreibende Angelegenheit, aber schließlich habe ich es, kombiniert mit einer Menge unflätiger Begleitworte, doch irgendwann geschafft. Als Nächstes die Klappe an den Fangsack. die sollte erst aus vier Teilen zusammengebaut werden. Einer Klappe als Solches, einem Trichterförmigen Plastikteil und zwei kleinen Scharnierteilen, die wie die Clickverschlüsse bei Rucksäcken funktionierten aber in diesem Fall ungeheuerlich "komplexer" aussahen und wie sich heraus stellte auch waren... Kein Hinweis wie man die Dinger wo, wann, von welcher Seite und warum überhaupt einfädelt... Ich war mit meiner durchschnittlichen Intelligenz am Ende... nach 15min Suche und unendlich vielen Versuchen gab ich auf und rief den Gatten an. Mist... das ich mit meinem technischen Verständnis mal wieder am Ende war... Die Wartezeit bis zum Eintreffen des hilfsbereiten Ehemannes vertrieb ich mir mit praktischen Überlegungen am "Corpus Delicti" und siehe da, ich bekam das mit den Scharnieren doch raus und die Klappe war am Sack. Jetzt noch alle Verbindungen festgedreht, den Fangkorb eingehangen und los ging die erste Testfahrt über den Rasen. Schönes Ergebnis, leichter als das Riesenteil das ich vorher regelmäßig mit hochrotem Kopf über den Rasen schob und auch leiser. Irgendwann war der erste Korb voll und nun ging es ans Ausleeren. Aber wo war der Tragegriff? Ja, was die auf Intuition angewiesene Käuferin nicht wusste, die in der für den Fangkorb gedachten Metallaussteifung eingebogene "Schlaufe" muss nach außen und dient als Tragegriff... Also konnte ich den ganzen, nun dreckigen Korb, wieder auseinander bauen und das Teil oberhalb des Korbes befestigen. Nach den ersten Anfangsschwierigkeiten macht der "Wolf" nun zuverlässig seine Arbeit und ich bin ganz zufrieden mit meiner Investition obwohl man für 220 Euro auch eine "lesbare"Aufbauanleitung erwarten könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen