Dienstag, 20. Oktober 2009

Dahlien

                         "Franz Kafka"... wurde "der Prozess" gemacht

Nun ist es also passiert... Heut Nacht gab es den ersten Frost und das haben meine Dahlien dann doch nicht verkraftet. Wie gut das ich heute Gartentag hatte, so konnte ich das Elend gleich aufräumen, die Knollen ausgraben und einlagern. Bei 15 Knollen ein ganz ordentlicher Aufwand von 1.5 h.
Jetzt müssen sie erst einmal trocknen, dann werde ich sie wohl mit nach Hause in den Keller nehmen, damit sie frostfrei überwintern können.
Die Dahlie ist für mich die Bauerngartenblume schlechthin, sie ist farbenfroh und eigentlich ganz anspruchslos. Dazu kommt, dass sie von Anfang Juli bis Ende Oktober durchblüht, vorausgesetzt man schneidet das Verblühte regelmäßig ab, hat durchlässigen Boden und viel Sonne. Hier in Brandenburg
gibt es also beste Voraussetzungen. Fährt man durch die Dörfer sieht man sie oft, in vielen Sorten, Farben und Formen- wunderschön.
Meine Dahlien habe ich schon im letzten Herbst  in einer Dahliengärtnerei in Türkendorf, einem Ort in der Nähe von Cottbus, ausgewählt. Dort gibt es ein  Dahlienfeld mit vielen verschieden Sorten und man kann in Ruhe durch die Blumenpracht streifen und sich Knollen für das nächste Jahr aussuchen und bestellen. Im letzten Jahr waren das für mich die weiße, Dekorative Dahlie "Eveline", die Kaktus-Dahlie "My Love", die Pompon-Dahlie "Franz Kafka"(mein Favorit da sie über die gesamte Saison mehr als reichblühend ist), dann "Lilac-Time" eine sehr hohe, lila Dekorative Dahlie sowie eine weitere lila Kaktus-Dahlie. Die Knollen waren so gesund und kräftig, dass sie über die Saison den doppelten bis dreifachen Umfang bekommen haben und ich sie wohl im nächsten Frühjahr teilen werde.

                                 Da standen sie noch in voller Blüte...

Natürlich habe ich auch dieses Jahr schon meine Auswahl für 2010 getroffen. Im nächsten Jahr kommen  rote und orange Dahlien dazu, die ich in gelb-rotes Beet pflanzen will. Nun warte ich auf den kommenden März, wenn der Anruf zur Abholung kommt und ich mit viel zu vielen Knollen von Türkendorf in meinen "viel zu kleinen" Garten fahre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen