Sonntag, 27. Dezember 2015

Top-Pflanzen (3) - die Begleiter

Nach meiner im letzten Winter begonnen Reihe der Top-Pflanzen für den Garten ist es endlich an der Zeit, Teil 3 zu beschreiben. Die Stauden in meinem Garten, auf die ich gar nicht verzichten will, weil sie den Hauptakteuren den "Hof" machen, lange blühen, fein duften, weil sie zusammen mit anderen Stauden schöne Pflanzenbilder schaffen oder als Bienenweiden unverzichtbar sind.


Frauenmantel (Alchemilla Mollis) - der Allrounder
In Englands Gärten ist er gar nicht oder nur selten anzutreffen, der Frauenmantel. Vielleicht weil er sich vermehrt als gäb`s kein Morgen mehr- Unkraut sozusagen? Bei uns hingegen ist er unverzichtbar als Fußvolk zur Rosenblüte; als kühlgelber Blütensaum, als Füllmaterial hier und da, wo nichts Anderes wachsen will. Ende Juni eine Hand breit über dem Boden zurückgeschnitten, verhindert man bereitwilliges Aussamen und sorgt für frisches Laub und Nachblüte. 

Geranium "Patricia" und Nepeta kubanica zusammen mit der Rose "Leonardo da Vinci"
 'Walkers Low' Nepeta x faasenii "Walkers Low"
Katzenminze (Nepeta)
Ähnlich wie der Frauenmantel ist die Katzenminze eher ein Alleskönner. Es gibt niedrige unspektakuläre Sorten, aber auch nennenswerte Katzenminzen, die auf Grund ihres Wuchses und ihrer Blüten etwas Besonderes sind. Ewig hat es gedauert, bis die wunderbare "Walkers Low" endlich Einzug in meinen Garten gehalten hat. Ich bewunderte bis dahin die Fotos so mancher Gartenbücher und den abgebildeten üppigen Wuchs der Katzenminzen ohne Auswirkungen auf meinen eigenen Garten. Das ich die falschen Sorten im Garten hatte, kam mir gar nicht in den Sinn. Eine Pflanze "Walkers Low" bedeckt gut einen halben Quadratmeter, fällt aber irgendwann auseinander. Nach einem Rückschnitt Ende Juni wächst sie kompakt weiter und blüht nach. Fast schon ein Juwel im Garten ist die Großblütige Katzenminze "Nepeta Kubanica" - eher zufällig gelangte sie mit der ersten Internetpflanzenbestellung in meinen Garten und ist seit dem ein Liebling aller Gartenbesucher.

Phlomis Russeliana - Brandkraut
Phlomis Russeliana - Brandkraut
Apropo Gartenbesucher... der Hit jedes "Offenen Gartentages" ist das Brandkraut. Spektakulär ist die etagenweise angeordnete Blüte, die Blätter geben eine schöne Laubstruktur, und im Winter bilden die Blütenstände die perfekte Grundlage für den so genannten "Winteraspekt". Einmal angesiedelt vermehrt sie sich bereitwillig, so das schon so mancher Ableger dieser begehrten Pflanze neue Besitzer gefunden hat. Eine Staude, die ich nur ungern wieder hergeben würde.


Rosen und Geranium Gracile - Hybride "Sirak" 

Geranium x magnificum
Geranium sanguineum 'Apfelblüte'


Geranium (Storchenschnabel)- Fein und robust 
Mit dieser Spezies habe ich einst meine Sammelleidenschaft begründet. 
Allein die verschiedenen Arten des Geranium wären schon einen extra Post wert. Seine "Hoch"zeit erlebt das Geranium Ende Mai/ Anfang Juni, aber nein, viele Sorten blühen auch bis spät in das Gartenjahr. Es gibt Sorten die einmal pro Saison blühen wie z.B. die 50-60cm hohen Gracile-Hybride "Sirak" und Geranium x magnificum "Rosemoor"(beide mag ich sehr). Es gibt bezaubernde, Dauerblüher wie die nur 20cm hohe Geranium sanguineum "Apfelblüte". Meine Lieblingsgeranium sind allerdings die Philostemon Hybriden (z.B. Patricia) , die sich mit ihrem langen, filigranen Wuchs zwischen andere Stauden weben, mit ihren kräftigen Blüten so manches schöne Gartenbild schaffen und scheinbar dauerblühend sind. Ein leichter Rückschnitt Ende Juni schafft auch hier neue Kraft und Blütenreichtum. Seinem Namen alle Ehre macht Geranium sanguineum - Hybride "Tiny Monster". Ein prächtiges Pflänzlein, 50cm hoch, robust, schnell wachsend, Dauerblüher.
Viele Gärtner/innen lieben "Rozanne" - ich nicht. Ich finde sie wächst komisch, entwickelt lange Triebe, die irgendwo hin wachsen, aber nicht dahin wo sie sollen... aber probiert selbst... Ein Vorbild in Sachen Struktur ist hingegen die Collinum- Hybride "Nimbus". Sie bildet innerhalb kurzer Zeit einen riesengroßen Horst. Ich war beeindruckt und beängstigt zugleich, als plötzlich ca. 1qm von dieser Pflanze belegt war. 
Ich habe sehr viele verschiedene Geranium in meinem Garten, vielleicht weil sie so robust sind, sich nicht in den Vordergrund drängen, eine feine individuelle Zeichnung der Blüten im Farbspektrum von Blau über Lila bis Rosa haben und irgendeine immer blühen. Klare Empfehlung!

Salbei "Caradonna" im Vordergrund
Salbei 
Der Salbei ist in meinem Garten nicht ganz so wüchsig. Das mag an der Brandenburger Erde liegen, oder an der Art wie ich ihn bisher nach der ersten Blüte beschnitten habe. Wieder eine Handbreit über dem Boden.... Aber nein, bei Karl Foerster in Potsdam machen sie es anders, sie schneiden nur die Blüten ab und dann entwickelt die Pflanze neue Triebe. So werde ich das im nächsten Jahr auch machen. Hoffentlich vergess ich`s nicht.... mein Lieblingssalbei ist "Caradonna" dunkel Lila, filigran, irgendwie besonders.

vorn rechts die Dreiblattspiere
Dreiblattspiere (Gillenia trifoliata)
bei meinen Gartenbesuchen sah ich sie das erste Mal im Saxdorfer Pfarrgarten und war irgendwie verzaubert. Ein feiner, schwebender Blütenschleier.... die musste ich auch haben.

Phlox ohne Namen
Staudenbeet mit Phlox, Kerzenknöterich, Bronzefenchel
Phlox (panniculata)
Phlox hat das Zeug zum Suchtpotenzial, denn wenn der Hochsommer beginnt, dann blüht auch der Phlox. Ich würde mich nicht als Sammlerin bezeichnen, allerdings wird der Phlox ab Mitte Juli schon sehr bestimmend in meinem Garten. Neben namentlich bekannten Züchtungen wie "Graf Zeppelin", "Uspech", "Kirmesländer", "Blue Boy", "Bright Eye",....., habe ich viele Sorten im Garten die einfach mal über den Gartenzaun gereicht wurden. Phlox ist sehr variabel und vermehrungswillig und eher zufällig entstehen deshalb auch mal neue, unbenannte Sorten im Garten. Ich liebe Phlox - Kindheitserinnerung pur! "Ein Garten ohne Phlox ist ein Irrtum." (Karl Foerster)

Sedum "Matrona" im Vordergrund und eine Unbekannte
Sedum, Gräser, Kerzenknöterich
Sedum
Mit der "Fetthenne" konnte ich ja erst gar nichts so richtig anfangen. Allerdings kaufte ich ausgerechnet diese Pflanze bei meinem allerersten Pfanzenkauf  als Großstaude, inspiriert durch meine Schwester. "Herbstfreude" war es damals und der Name ist inzwischen Programm. Mittlerweile macht mir Sedum nicht nur im Herbst ziemlich viel Freude, nein ich würde sagen ich sammle sie, erfreue mich an den verschiedenen Blatt- und Blütenfarben, ihrer Robustheit, und wenn die Bienen in Scharen meinen Garten bevölkern, weiß ich: "Alles richtig gemacht"! Sedum will nicht gedüngt und regelmäßig geteilt werden. Meine Lieblinge sind die rotlaubigen Sorten "Purple Emperor", "Karfunkelstein", "Matrona" und die "Herbstrfeude"- natürlich.

Schneckenknöterich und Geranium pratense
Polygonum bistorta 'Superbum' - Schlangen-Knöterich
Frauenmantel, Geranium, Rosen, im Hintergrund Knöterich "Johanneswolke"

Knöterich (Polygonum)
Als Gartenanfänger lässt man sich auf allerhand unbekannte Sachen ein. Auch der Knöterich war so eine Art, die ich nur vom "Hören-Sagen" kannte... gab`s da nicht diese Wucherpflanze..? Weit gefehlt der Knöterich hat weitaus mehr zu bieten und ist ohne Wucherambitionen. Da wäre z.B. der Kerzenknöterich von rot über rosa bis weiß; zu Gräsern gepflanzt entfaltet er seine ganze Wirkung. Da gibt es den Schneckenknöterich, ein wundervoller Bodendecker mit verlässlichen lang blühenden rosa-roten Blütenständen und der sich reich vermehrende Fadenknöterich, der aber in seiner Blüte alle Blicke auf sich zieht. Nicht zuletzt wäre da noch der Buschknöterich "Johanneswolke" ein fast 2m hohes, weiß blühendes, aber leider nach Pippi stinkendes Unikum. Knöterich gehört in meinem Garten sozusagen zur Grundausstattung. Es lassen sich insbesondere mit Kerzenknöterich und Schneckenknöterich schönen Gartenbilder erzeugen.

Aster divaricatus
Weiße Wald-Aster (Aster divaricatus)
Auch so ein Kauf... hat mir gefallen im Internet. Weiße kleine Blüten, Blühzeit ab August, Größe 70cm, also gekauft, eingepflanzt, erfreut. Diese Aster samt sich bereitwillig aus, erscheint plötzlich am Fuße einer Rose oder neben einem Sedum und sieht einfach nur bezaubernd aus. Auch ihre Blütenstände sind sehr lange hübsch. 

Aber was  ist eigentlich mit den ganzen Anderen, den Sonnenbräuten, Türkischem Mohn, Rudbeckien, Prachtkerzen, Bartfaden (meine neuste Entdeckung: Penstemon digitalis "Husler`s Red"), Kaukasischer Germander, Herbstastern, Agastachen, all die kleinen Bodendecker, die Gräser, Hosta, Helleborus, Kräuter, Glockenblumen, Indianernesseln, Lupinen, Fenchel, Geum, Akelei, Sternmiere, Scheinwaldmeister, Pfingstrosen, Ziest, Sternendolden, Bertramsgarbe, Anemonen, Kaukasusvergissmeinicht... kommen die nicht viel zu kurz? Ja definitiv. Jede von Ihnen wäre es wert sie zu besprechen. Alle sind etwas ganz Besonderes und nur zusammen ergeben Sie Pflanzengemeinschaften, Gartenbilder und die Vielfalt, die den Garten für mich so schön und spannend macht.

Und die Iris...?
die ist einen neuen Post wert. Teil (4) der Top-Pflanzen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Annette,
    ein sehr schoener und interessanter Post ueber die Begleitstauden.Fast alle davon wachsen auch bei mir, ich konnte richtig nachempfinden, wie Geranium Nimbus gewuchert ist, das ging mir auch so.Auch Geranium Patricia tanzt bei mir zwischen Rosen und Salbei ist bei mir alles andere als zurueckhaltend.Er scheint es bei uns zu LIEBEN, fast schon zu sehr.Deine Auswahl gefaellt mir also sehr gut und auch die Bilder die du zeigst zeigen wunderschoene Gartenausschnitte!
    Ich wuensche dir alles Gute fuer 2016!
    LG Karo

    AntwortenLöschen