Sonntag, 28. März 2010

Mein kleiner Paradiesgarten I

Nun ist es also vollbracht, die einstige 115qm große Partywiese ist nun um 25 qm kleiner. Kurzer Hand und nach langen winterlichen Gestaltungsüberlegungen haben wir gestern in einer HauRuckAktion aus der ehemaligen großen Wiese einen 5x5m großen Bereich ausgehoben, zur Kompostierung entsorgt und mit Stahlbändern und Unkrautvlies ausgestattet, um daraus einen Paradiesgarten im Kleinstformat zu machen. Was für eine anstrengende Arbeit. Nur gut, dass sich die Familie und ausgewählte Freunde zu solchen Arbeiten als Zeichen allgemeiner Sympathiebekundung, hinreißen lassen. Ich weiß zwar nicht, ob sie`s nach anfänglichem Arbeitseifer bitter bereuten, aber das Angrillen und die Aussicht, für den Rest des Jahres in Ruhe gelassen zu werden, verwandelt selbst den ärgsten Gartenmuffel in williges Arbeitspersonal. Also ihr fleißigen Helfer, habt Dank, denn ohne euch hätte ich mein Projekt nie geschafft.

Fertig ist das Vorhaben dennoch nicht, die inneren Rahmen müssen noch in der Höhe ausgerichtet, die Wege mit Granitsplitt aufgefüllt und die Beetfelder mit Gartenerde bestückt werden. Dann noch die notwendige Rasensaat um das neu gestaltete Gärtlein, Buchsbaumpflänzchen erstehen und die Ränder der vier Beetfelder bepflanzen. Die Stahlrahmen habe ich übrigens bei einer Metallbaufirma fertig zusammengeschweißt bestellt, dass ist wesentlich günstiger als das im Handel erhältliche "Tiergartenband" (verzinktes Stahlband als Rasenkante) zu kaufen. Zum Schluß dann noch Frage aller Fragen: was soll in die Mitte des Wegekreuzes, Apfelbaum-wegen dem Paradies und der Erkenntnis, Rose- wegen dem Symbol für Jungfrau Maria (christliche Symbolik)  oder einfach nur ein Topf mit Agapanthus, eine Buchsbaumkugel oder einen Eibenkegel?

1 Kommentar:

  1. Hallo Schwesterherz,
    dank des Planes verstehe ich jetzt auch endlich das mit der unsymmetrischen Symmetrieachse. Das wirkt ja alles sehr spannend.
    Mir gefällt übrigens das zweite Bild oben am Besten. Grüße deine "fleißigen" Helfer von mir.
    Viel Freude mit deinen neuen Beeten!
    (Ich wundere mich, dass du noch zum bloggen kommst.)
    Liebe Grüße
    Bernadette

    AntwortenLöschen