Mittwoch, 2. Dezember 2009

Verkehrte Welt

Bei der letzten Garteninspektion war ich einigermaßen überrascht, die ersten Schneeglöckchen blühen...
Verschiedene Frühjahrsblüher, die definitiv in den März gehören, strecken neugierig ihre Blattspitzen aus dem Boden, als könnten sie (so wie ich auch) den Beginn der nächsten Gartensaison nicht abwarten.
Einigermaßen beunruhigt habe ich mich gleich über diverse Gartenforen im Internet hergemacht und in panischer Angst, um mein geplantes Blühspektakel im nächsten Jahr, mit den Auswirkungen dieses Phänomens beschäftigt. Mittlerweile bin ich etwas beruhigt denn ich weiß nun, dass die Zwiebeln auf Grund der unnormalen Novemberwärme zwar lostreiben, aber ihr Wachstum bei Kälte (und die haben wir seit gestern, ist ja schließlich auch Dezember...) einstellen und dann artig auf IHRE Jahreszeit warten. Hoffen wir, dass es stimmt was so geschrieben wird. Vielleicht werde ich vorsichthalber etwas Tannenreisig über die Triebe legen... man kann ja nie wissen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen