Sonntag, 8. November 2009

Dunkler November

 
Erinnerung...


Ich bin sehr froh über meine vielen (1341) Bilder vom blühenden Garten der letzten Gartensaison.
So komme ich vielleicht mit Erinnerung und Sehnsucht über den Winter. Wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich nur triste Dunkelheit. Die Bäume haben mittlerweile fast alle ihrer Blätter verloren, es ist kalt, feucht und windig und statt voller "Gartenglück" durch den Garten zu streifen, sitze ich zu Hause in der warmen Wohnung und warte schon jetzt, mit einer Tasse Tee in der Hand, auf den kommenden Frühling.
Die Dahlienknollen sind bereits seit zwei Wochen aus der Erde, gesäubert, beschriftet und eingelagert.
Meine Arbeiten im Garten beschränken sich jetzt neben dem Tulpenzwiebeln "versenken" auf harken, harken, nochmals (Blätter) harken, abgeblühte Stauden abschneiden und eine Bestandsaufnahme meiner vielen verschiedenen Pflanzen für eventuelle Umpflanzungen im nächsten Jahr machen. Leider hält man es jetzt auf Grund der Kälte nicht mehr so lange im Garten aus, spätestens nach zwei Stunden muss ich in die Wärme flüchten.... da lobe ich mir doch den Garten mit Hausanbindung...
Hätte ich nur geahnt, dass mich die Gartenleidenschaft so packen würde, dann hätte ich sicher gleich nach einem Grundstück mit Haus oder zumindest bebaubar, Ausschau gehalten aber woher sollte ich das denn wissen? Jetzt habe ich einen wunderbaren Garten im Außenbereich/ Landschaftsschutzgebiet und kalte Füße... ;)
Die Planung (neue Beete und vielleicht auch ein neues Sommerhaus?) für das nächste Jahr habe ich bereits abgeschlossen. Was mache nun ich also den Rest des Herbstes und im Winter? Vermutlich wird meine Gartenbuchbibliothek wiederum ins Unermessliche wachsen und der "gemeine" Buchhändler sich vor Freude die Hände reiben....
Jetzt wo alle Stauden, Dahlien und Einjährigen im Winterschlaf bzw. ganz verschwunden sind, hat man ein völlig verändertes Raumgefühl im Garten, alles scheint viel größer... gut, dass noch ein paar Sträucher und Gräser zu sehen sind. Meine Fotoleidenschaft hat mit dem Ende der Vegetationsperiode auch eine jähe Unterbrechung gefunden. Dabei sollte ich vielleicht gerade jetzt nochmals eine fotografische Bestandsaufnahme machen. Aber welcher Fotoapparat macht bei der  Finsternis vernünftige Fotos?

1 Kommentar:

  1. Tja, der anbrechende Winter ist schon eine traurige Zeit für den Garten. Pflanz ein paar Christrosen (blühn im Dezember bis Mai), stell ein paar Vogelhäuschen auf (vorzugsweise nicht im Blumenbeet, sonst wachsen dir im nächsten Jahr unerwünschte Blümchen) und beschäftige dich ansonsten mit dem bibliopola vulgaris oder bibliopola humilis. Das hört sich doch auch schön botanisch an!
    Wie immer habe ich`s in der Nase gehabt, dass du was reingestellt hast.
    Liebe Grüße
    Sororis

    AntwortenLöschen