Sonntag, 13. Juni 2010

Rosenzauber in Saxdorf

An diesem Wochenende war wieder "Lust am Garten 2010" in Brandenburg, ein Event für Gartenfreunde..., so ähnlich wie in anderen Bundesländern der Tag der offenen Gartenpforte/ Gartentür. Allerdings haben hier doch eher die  "kommerziellen" Gärten ihre sonst auch offenen Türen offen. Die Freundschaftsinsel in Potsdam, der Branitzer Park, der Rosengarten in Forst ... Am Freitag besuchte ich schon einen der wenigen Privatgärten im Angebot, den "Garten in den Wiesen" in Schorbus, der sich auch diesmal wieder mit verschiedensten Geranium, Alchemilla, Iris, Gräser und Co von seiner schönsten Seite zeigte. Als Erinnerung an diesen Tag konnte ich neben netten Gesprächen auch eine weiße Iris Sibirica zur Erweiterung meiner eigenen botanischen Vielfalt erwerben.

Heute, sozusagen als Sonntagsausflug, fuhren wir nun zum wiederholten Male in den "Saxdorfer Pfarrgarten". Man hatte sich gut auf den Gästeansturm vorbereitet. Am Eingang wurden die obligatorischen 3 Euro Eintritt gefordert (und gern gegeben) und ein "...schön das Sie sich für Saxdorf entschieden haben..." über den Empfangstresen jubiliert. Im Garten dann- schönste, überwiegend historische Rosen, die um die Wette blühten und dabei dufteten was das Zeug hielt- schön!!! Daneben Pfingstrosen, Allium und viel Grün.

 
Blush Hip, 1840
Beim Anblick des üppigen Grüns fiel mir nur der Vergleich: "Grüne Hölle" ein. Durch die vielen verschlungenen Gartenpfade hat man das Gefühl, der Garten sei riesengroß und geheimnisvoll..., dass er mit seiner Pflanzenvielfalt zumindest im südlichen Brandenburg einzigartig ist, daran besteht sicher kein Zweifel. Da wir über die Mittagszeit da waren, hatten wir auch nicht mit den, anlässlich solcher Events zu rechnenden Menschenmassen zu kämpfen. Die kamen erst als wir schon gingen... und so konnten wir in aller Ruhe den Garten, die Rosen und die gereichte Erdbeertorte genießen.

Wieder ein schöner Gartenausflug aber dann musste ich doch sofort in meinen eigenen Garten... denn der ist jetzt zu dieser Jahreszeit auch ganz schön...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen