Freitag, 29. Januar 2010

Hoffnung

Dieser Winter scheint einfach nicht aufhören zu wollen, wer aber aufmerksam ist, wird erstes fröhliches Vogelgezwitscher von den noch verschneiten Baumkronen wahr nehmen. Vorbei die Stille der kalten Wintertage. Am 25. Januar wird in unserer Gegend Vogelhochzeit gefeiert. Ein ursprünglich vorchristlicher Brauch der in der Niederlausitz durch die Volksgruppe der Sorben gepflegt wird. Besonders in Kindergärten und Grundschulen wird die Vermählung des Vogelpaares nachgespielt. Die Kinder haben im Winter die Vögel gefüttert und dürfen nun an deren Hochzeit teilnehmen. Traditionell wird hierbei die Braut als Elster und der Bräutigam als Rabe dargestellt. Die Kinder sind als Vögel verkleidet oder tragen ihre niedersorbische Festtagstracht.  Das Fest wird mit Liedern und Tänzen begleitet, wer kennt nicht das Lied: "Ein Vogel wollte Hochzeit machen...". Tatsächlich gibt es Vogelarten z.B. die Amsel, die bereits im Februar mit dem Nisten beginnen. Fazit: Trotz Eiseskälte, bis -18 Grad, ständig neuem Schneegestöber und meterhohen Schneebergen wohin das Auge sieht.... der Frühling wird kommen!

1 Kommentar:

  1. Die Vögel in unserem Garten haben noch keine Zeit, Hochzeit zu feiern. Sie sind mit dem Überlebenstraining mehr als beschäftigt. Und die frechen Amseln machen es den kleinen Meisen, Rotkehlchen, Buchfinken und Gimpeln nicht gerade leicht.
    Das mit dem Frühling dauert wohl noch ...

    AntwortenLöschen