Sonntag, 10. Mai 2015

Alles neu macht der Mai...


Lange habe ich gezögert aber ihn dann doch bestellt, den Erde-Berg zur Auffrischung der Staudenbeete und Rasenflächen. Nun lag er da der Berg und in 4 Wochen ist offener Gartentag... Also motivierte ich mich selbst und den Hausfreund und wir verteilten die 2m3 im Garten. Definitiv Muskeltraining vom Feinsten. Das Ergebnis wird den Aufwand hoffentlich wert sein. Wichtigstes Projekt dabei waren diverse Rasenwege, die auf Grund der jährlichen Rasen-Abstech-Zeremonie etwas schmal geworden waren. Verschiedene Staudenbeete wollten auch dringend aufgefrischt werden und 5 Stunden später war der Berg abgetragen und alle Tagesprojekte erledigt. So fleißig bin ich nicht immer. Aber das musste jetzt mal sein.


Heute Shopping in der Gärtnerei. Ich brauchte noch Rasensamen. Bisher eher skeptisch beäuge ich seit Jahren den FISKARS Unkrautstecher. Neulich sah ich ein kleines Mädchen mit diesemTeil, "erzieherisch wertvoll" ihre Freizeit verbringen. Beim Blick auf meinen eigenen Rasen dachte ich, das wär`s. Dann kommen mal all die blöden Blattrosetten von Löwenzahn und Co weg, die sich in den Jahren so angesammelt haben. Also heute kurz entschlossen gekauft das Teil, ist schließlich Muttertag, da kann Mutter sich was gönnen. Der Gatte wollte es, ob der zweifelhaften Sinnigkeit diese Gerätes, noch verhindern aber das festigte erst recht meinen Entschluss. Gekauft! Im Garten angekommen war er plötzlich nicht mehr zu bremsen, der Gatte.


Den Unkrautstecher geladen und los ging's. Hat irgendwie was von einer Schnellschußwaffe und genau das Richtige für Männer die im Garten sonst eher grobmotorisch unterwegs sind.(Tschuldigung, aber ist so ;-)) Einziger Nachteil, es entstehen viele Löcher, die wieder gestopft werden wollen, mit Erde und Rasensamen. Gut das wir Samen gekauft hatten. Der Rasen sieht jetzt aus wie eine Maulwurfwiese aber ich hoffe, dass bis zum offenen Gartentag nichts mehr zu sehen ist.


Übrigens blüht in diesem Jahr erstmalig meine weiße Wisteria. 3 lange Jahre musste ich mich gedulden. So ein Garten macht eben Freude und manchmal auch ganz unverhofft.




Samstag, 2. Mai 2015

Rosenpflege und Iris-Verzückung


Rosen zu pflegen ist wie sich um Kinder kümmern, das kam mir heute in den Sinn als ich, wie alljährlich üblich, meine Rosenpflanzen um die eingerollten Blätter der Blattrollwespe erleichterte. Rosen bedürfen jetzt besonderer Aufmerksamkeit um die vielen fress- und vermehrungswütigen Schädlinge fern zu halten. Gleichzeitig schneide ich noch die letzten vertrocknete Zweige oder die mit Kümmerwuchs zurück. Eine zeitaufwendige aber entspannende Arbeit mit Potenzial zum Ausleben von Mutterinstinkten. Der Rosensommer kann kommen. Einige Rosen sind schon im "Vorstart" (schönes Wort, habe ich den Rennfahrerfreunden geklaut) Es könnte also sein, dass es Ende Mai schon die ersten Blüten von "Constance Spry" gibt.


Leider gibt es auch Rosen, die mir in diesem Jahr echt Sorgen machen. Während Ihre Schwestern schon voll belaubt bereit zur Blüte stehen, zieren sich diverse historische Rosen. Allen voran "Rose de Resht" und "Tuscany Superb". Nackig stehen sie da, als hätten sie den Schlüssel zum Kleiderschrank verloren. Was ist los ihr Rosen? Vielleicht zu wenig Wasser? Ich habe ehrlich keine Ahnung und mache mir etwas Sorgen.

Wo sind die Blätter bei "Rose de Resht"?

Aber wenden wir uns lieber der erfreulichen Blütenpracht zu. Die kleinen Iris legen jetzt so richtig los und ein paar ganz besonders Schöne muss ich hier noch zeigen.

"Irish Moss" :-) ...ist die nicht toll?
die kleine "Windrose"
"Fairy Ballett"
"Music Box drängelt sich 
"Sonntagskind" irgendwer hat sie zum fressen gern
Eine meiner absoluten Favoriten "Alsterquelle" mit perfekter Blüte und tollem Farbverlauf