Sonntag, 14. September 2014

Fragen über Fragen


Neulich tief versunken beim Gärtnern, kam mal wieder die Frage auf, warum ich das eigentlich tue. Gärtnern. Warum versuche ich ständig die Natur zu bezwingen, wöchentlich den Rasen zu scheren, die Kanten auf Trapp zu halten, den Nacktschnecken hinterher zu jagen, die Pflaumen und Äpfel aufzusammeln, Beete zu verändern, Pflanzen zu beschneiden, umzupflanzen, neu zu pflanzen, zu optimieren, zu regulieren... Warum nur? Warum lasse ich nicht alles wie die Natur es will, eine Wiese, ein Feld, ein Wald ist doch auch schön. Habe ich mir die Frage beantwortet? Nein. Statt dessen gehe ich all diesen Beschäftigungen weiter nach, erfreue mich an meiner Vorstellung von Schönheit und optimiere sie weiter. Ich glaube ich brauch das. Demnächst werde ich Zwiebeln stecken, viele Zwiebeln für viele Blüten im Frühjahr.