Donnerstag, 31. März 2011

Verluste

Türkischer Mohn "Pattys Plum" in Sissinghurst Garden...
und Hatfieldhouse- der Engländer weiß was schick ist....

Leider wird nun so langsam das Ausmaß des kalten und trockenen Winters sichtbar. Neben zwei erst im Herbst gepflanzten, sauteuren  Papaver orientale "Pettys Plum" auf deren Blüte ich mich schon aus Gründen der sonderlich braun-rot-burgunder-pflaumenartigen Farbe so gefreut hatte, verließ mich auch die Rose Mme. Isaac Pereire die, ohne auch nur ein einziges Mal eine Blüte zu zeigen, schon im ersten Halbjahr ihrer Existenz (Herbstpflanzung, wurzelnackt mit Schutzhügel und Tannenreisigabdeckung....das volle Schutzprogramm also) in meinem Garten ihren Geist aufgegeben hat. Schade, ich finde ihre Blüten und die Farbe so schön. Auch vier Kaukasische Gamander (könnten auch geschmeidige Tiere sein oder?- sind aber schöne Pflanzen) zogen es vor, meinem Garten den Rücken zu kehren und in den Blümchenhimmel aufzusteigen. Damit haben sie sich leider was Winterhärte und meinen Garten angeht disqualifiziert und werden keinen Schritt mehr über meine Gartenschwelle machen. Geranium "Pink Penny" deren Vorzüge ich erst unlängst schilderte und die mir sehr ans Herz gewachsen ist, lässt sich auch noch nicht blicken...  Gut dass am kommenden Wochenende im Berliner Botanischen Garten der spitzenmäßige Staudenmarkt stattfindet. Grund genug auf die Pirsch zu gehen, nach ausgefallen Pflänzchen und vielen Inspirationen für das kommende Gartenjahr.

Sonntag, 27. März 2011

Flora- Göttin der Blumen

Habe gerade das Buch "Garten ist Leidenschaft" von Anja Maubach auf dem Tisch und lese, dass man den Dingen einen Namen geben soll. Gesagt getan... im letzten Sommer kaufte ich bei einem Besuch in der Gartengalerie- Stork  eine Frauenskulptur mit der Absicht, diese im Garten aufzustellen. Bis jetzt hieß das gute Stück "Frau" und stand aus Mangel an einem geeigneten Standort auf der Fensterbank in der Küche.


In den Niederlanden hatte ich in Gärten Skulpturen gesehen, die meist als Abschluss von Achsen oder als Mittelpunkt in formal gestalteten Gartenräumen, diesen einen besonderen, fast meditativen Charakter gaben. Ich fand das sehr inspirierend und wollte deshalb auch eine Skulptur für meinem Garten. Im Zuge meiner Beetplanung für das blaue Rosenbeet habe ich nun einen geeigneten Standort für die Frau- auf einem Holzsockel, als Endpunkt der Sichtachse zum Paradiesgarten gefunden. Da dieser Platz gleichzeitig der Eingang zum formalen Gartenteil ist, steht sie nun da- Flora- die Göttin der Blumen, der Freude, des fröhlichen Lebensgenusses und der Fruchtbarkeit- begrüßt meine Gäste und bewacht meinen Garten.

Sonntag, 20. März 2011

RosenSucht

Gibt es eigentlich eine Therapie für Rosensüchtige im fortgeschrittenen Stadium? Ich sollte mich dringend anmelden! 

Unruhig und hilflos wie ein Süchtiger auf Entzug streifte ich gestern durch den Garten von vorn nach hinten, von hinten nach vorn und wieder zurück... und suchte verzweifelt nach Standorten für meine unzähligen Roseneinkäufe des letzten Winters, die nun nach und nach eintreffen. Wie immer hatte ich im tiefsten Winter doch glatt vergessen, dass mein Garten eigentlich schon ganz üppig gefüllt ist und gab mich den verführerischen Blütenbildern und Beschreibungen unzähliger Internetrosenhändler hin mit dem Ergebnis, dass nun Pakete fast im Tagesabstand eintreffen und "verarbeitet" werden wollen. Aber wohin nur mit den Röschen... Kurzerhand, nein besser gesagt schon länger geplant grub ich ein neues Beet als Endpunkt der Achse zum Paradiesgarten- 1,60m breit, 2,40m lang.
Bild folgt...
Der Gartennachbar macht sich nun ehrliche Sorgen..."... so ein großer Garten will ja auch gepflegt sein...". Jetzt muss nur noch die Erde ausgetauscht werden, (denn das was ich vorfand war wirklich mies...) und schon ist es fertig, das neue Rosenbeet. Da unter den neuen Rosen auch einige "Morbide"bzw. Verblauende sind (Rosanas Inspiration und diversen Foren sei Dank...;-)) werde ich das Beet ergänzend mit blauen Stauden bepflanzen (Salbei, Lavendel, Katzenminze und Verbene) und schon ist es fertig das blaue Beet.
Wieder ein erfolgreicher Gartentag- es wird nur so Blühen und Grünen im Sommer!
Neben der Gartenarbeit gab s aber auch wieder viele schöne Frühjahrsblüher anzusehen...

Sonntag, 13. März 2011

Da ist er nun- der Frühling

Endlich zeigen sich die Temperaturen von ihrer besten Seite und erlauben euphorische Gartenglücksgefühle.  Bei 18 Grad und teilweisem Sonnenschein hat nun auch der Frost nachgegeben und sich aus den Beeten verkrochen. Juhu stahlt der Spaten und schon ist er in der Erde verschwunden und gräbt ein Rosenloch und noch Eins und noch Eins.... sechs Rosen habe ich heute gepflanzt, dazu noch die Beete gestalterisch optimiert, unendlich viele Gießkannen geschleppt, die erste Staudensendung verarbeitet und die Farbtupfer im Garten bewundert. Die bereits ausgetriebenen Rosen habe ich vorsorglich mit Tannenreisig abgedeckt. Sollte noch einmal Frostalarm kommen, werde ich die Röslein mit Gartenvlies einkleiden, vielleicht kommen sie so über die kritische Zeit und schenken mir im Sommer dann schönste Blütenpracht. Bei der Pflanzung habe ich den Mykorrhiza-Pilz (Rosensaver) dazugegeben in der Hoffnung, dass die Pflanzen die Zumutung der Mischung aus Brandenburger Sand, angelieferter Gartenerde und Rosenerde aus dem Baumarkt ertragen und besser anwachsen. Jetzt steht für mich nur noch die Frage ob die Rosen aus der Herbstpflanzung noch mal geschnitten werden müssen und wie ich das diesbezüglich bei den gerade frisch gepflanzten Rosen handhabe...

Die Bienen fliegen und die Schmetterlinge...

Sonntag, 6. März 2011

Der Frühling kann kommen...

Entgegen der allgemeinen Stimmungslage, verwirrenden Bildern in anderen Blogs, die schönste Frühlingsflora präsentieren und der eigenen inneren Uhr / Unruhe haben wir doch noch Winter! Das Thermometer präsentiert uns durchschnittliche 5 Grad am Tag und 5 Grad minus in der Nacht. Warum bin ich nicht schon eher mal drauf gekommen, meine umfangreiche Fotodokumentation der letzten zwei Jahre zu besichtigen, um festzustellen, dass in meinem Garten vor dem 20. März noch nie was los ging. Voriges Jahr lag am 5. 3. sogar noch Schnee! Kein Krokus war zu sehen, die gemeine Schneeglocke zeigte sich eher verschlossen. Dieses Jahr hingegen bin ich mit dem Frühjahrsputz bereits durch.

Nur Beete graben, Rasenkanten stechen und Rosen setzen geht nicht wegen dem zu frostigen Boden. Allerdings habe ich beschlossen, mich sozusagen der Natur zu ergeben und abzuwarten, was mir die Temperaturen erlauben und welche Pflanzen mir die Frosttrocknis genommen hat. Während Pflanze und Mensch der Dinge harren, die da kommen werden, macht sich der gemeine Schädling bereits Gedanken über seine fettleibige Zukunft und positioniert sich am saftigen Rosenzweiglein, um dort bei Einsetzen des Saftflusses umgehend für seinen Erhalt zu sorgen. Aber nicht mit mir!- Dank scharfer Gartenschere wohnen die Kleinen jetzt im Müllsack!

 die Eier der Rosenwurzellaus

Was meine eingeschlagenen belgischen Rosen angeht, so bin ich etwas hilflos und entwickle in jeder freien Minute gedanklich Strategien, wie ich die bereits fröhlich ausgetriebenen Pflanzen bis zu den Eisheiligen ohne Frostschaden erhalten kann.  Der Versuch die Wurzelnackten zur Containerpflanzen zu machen scheiterte an den viel zu großen Wurzeln bzw. dem viel zu kleinen Topf. Also wieder eingeschlagen und zurück ins Treppenhaus. Jetzt werde ich sie wohl doch eingeschlagen lassen und ab nächste Woche in die Laube stellen, um sie zumindest abzuhärten. Vielleicht kann ich sie ja dann ab Mitte April auspflanzen. Schultheis hat mittlerweile auch geliefert, hier lag ein Zettel bei, dass die guten Stücke in der Verpackung und im Karton (also dunkel) und kühl (also Keller) noch drei Wochen aushalten. Ich werde die Sache beobachten... Die Rosenbaumschule hat sogar den Wetterbericht gelesen und eine Mail geschickt, wann ich die Rosen haben will... sehr klug!

Für das nächste Wochenende ist eine leichte Temperatursteigerung angekündigt, dann werde ich wenigstens die schwächelnden Grünblättrigen (Buchs, Rododendron, Immergrün...) mittels Wassergabe retten.